Der Autobauer Opel wirbt zur Zeit großflächig und in
überregionalen Tagszeitungen mit einer Kampagne, die in der Filmwirtschaft auf
Unverständniss und Verärgerung stößt.
Auf den Anzeigen, die einen Opel
Corsa und einen Opel Astra vor einem modernen Kinoeingang sehen lassen, steht
über den Kinolettern „6 € pro Film“, über den beiden Autos „3 € pro Tag“ und „2
€ pro Tag“.
Hier wird auf suggestive Weise der Kinoeintrittspreis, der
für den Verbraucher einen Endpreis für das Produkt Kinounterhaltung darstellt
mit den hypothetischen Tageskosten eines Leasingmodels verglichen.
Der
Präsident der SPIO, Steffen Kuchenreuther, hat sich an den Vorstandsvorsitzenden
der Adam Opel AG mit der Bitte gewandt, diese Art vergleichender Werbung, die
das Kinovergnügen und das Fahrvergnügen gegeneinander ausspielt,
einzustellen.
|
|