Ein ganzes halbes Jahr

FSK12 USA 2016
110 min 33 sek
Warner Bros. Pictures Germany A division of Warner Bros. Entertainment GmbH, Hamburg




FSK12 Drama über die Liebesgeschichte zwischen einem gelähmten jungen Mann und seiner Pflegerin. Als sie erfährt, dass er bereits seinen Selbstmord geplant hat, setzt sie alles daran, ihn vom Wert des Weiterlebens zu überzeugen. Der Film ist linear und weitgehend ruhig erzählt, konzentriert sich auf seine sympathischen Figuren und deren unterschiedliche Temperamente. Die Themen Sterbehilfe und Tod können zwar für unter 12-Jährige eine emotionale Überforderung bedeuten, doch bereits 12-Jährige sind aufgrund ihrer Entwicklung in der Lage, mit diesen Aspekten umzugehen und den Vorsatz des Protagonisten kritisch zu hinterfragen. Ihnen bieten die positive, lebensbejahende Atmosphäre und die versöhnliche Entwicklung der Geschichte ausreichend emotionalen Halt, um den Film ohne Überforderung zu verarbeiten.

FSK ab 12 freigegeben


Stabangaben
Regie:Thea Sharrock
Darsteller:Emilia Clarke, Sam Claflin, Vanessa Kirby

Freigabedaten


Aktuelle Begründungen anzeigen


 
https://fsk.de/begruendungen