Die Hände meiner Mutter

FSK12 D 2016
105 min 30 sek
Farbfilm Verleih GmbH, Berlin




FSK12 Drama über einen Mann, der mit Ende 30 erst erkennt, dass seine Mutter ihn als Kind sexuell missbraucht hat. Als er das Familiengeheimnis aufdecken will, hat das für sein gesamtes Umfeld einschneidende Folgen. Der ruhig erzählte Film konzentriert sich auf seine Figuren, die er realitätsnah und einfühlsam porträtiert. Sein tabubehaftetes Thema, die bedrückende Atmosphäre sowie einzelne dramatische Momente können Kinder unter 12 Jahren irritieren und übermäßig belasten. Ab 12-Jährige sind aber in der Lage, ausreichend Distanz zum Geschehen einzunehmen. Ihnen erschließen sich die Handlung und die Konflikte der Handelnden, die sie eigenständig reflektieren und bewerten können. Auch das Bemühen der Hauptfigur, offen mit der Situation umzugehen, hat entlastende Wirkung. So stellt der Film zwar aufgrund seiner Infragestellung des Bildes einer schutzbietenden Familie für diese Altersgruppe sicher eine Herausforderung dar, überfordert sie aber nicht.

FSK ab 12 freigegeben


Stabangaben
Regie:Florian Eichinger
Darsteller:Andreas Döhler, Jessica Schwarz, Katrin Pollitt

Freigabedaten


Aktuelle Begründungen anzeigen


 
https://fsk.de/begruendungen