Pressemitteilung

Wiesbaden, 01.04.2025

Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) präsentiert ihre komplett neu gestaltete Website. Unter dem Leitmotiv “Jugendschutz einfach sicher” bietet der neue Webauftritt eine schnelle Orientierung zu Altersfreigaben für Filme und Serien sowie den Jugendmedienschutz im Kino, zu Hause oder mobil.

Dank einer modernen Gestaltung und zielgruppenorientierten Navigation für Familien und Unternehmen gelangen Nutzer:innen schneller zu relevanten Informationen. Zu aktuellen Kinofilmen sowie Filmen und Serien im Home Entertainment-Bereich finden sich direkt auf der Startseite FSK-Freigaben, Zusatzhinweise und Kurzbegründungen. Zudem können in der Datenbank sämtliche FSK-Freigaben aus über 75 Jahren gefunden werden.

Stefan Linz, Geschäftsführer der FSK, hebt hervor: „Mit unserem neuen Webauftritt setzen wir ein starkes Zeichen für einen modernen Jugendmedienschutz. In einer digitalen Medienwelt mit einem riesigen Angebot von Filmen und Serien, sorgen wir dafür, dass sich Familien und Unternehmen einfach und schnell informieren können.“

Für Familien gibt es einen überarbeiteten Bereich, der leicht verständlich Informationen zum Jugendmedienschutz sowie weitergehende Hilfestellungen für den bewussten Umgang mit Medien bereithält. Unternehmen und Dienstleister, finden dank der neuen Guides und des Service-Finders passende Angebote und Ansprechpartner:innen auf einen Blick.

Peter Kaun, stellvertretender Geschäftsführer der FSK, erklärt: „Mit dem Relaunch der Website finden Unternehmen noch einfacher das passende Angebot und profitieren von der Expertise der FSK. Damit stärkt die FSK ihre Rolle als verlässliche Instanz im Bereich des Jugendmedienschutzes und erleichtert Unternehmen sowie Familien den Zugang zu wichtigen Informationen.“

Teilen Sie diesen Artikel!