Durch die Eintragung eines Filmtitels im SPIO Titelregister kann man nachweisen, wann der Titel erstmals genutzt wurde. Dadurch kann der Schutz des Filmtitels vorgezogen werden, da dieser normalerweise erst mit der Veröffentlichung des Films entsteht.
Da Filmproduktionen oft lange dauern, ist es sinnvoll, den Titelschutz schon vor oder während der Produktion zu sichern. Die SPIO bietet hierfür einen Titelschutz an. Auf ihrer Website (www.spio-fsk.de/titelregister) kann man sehen, welche Titel bereits eingetragen sind. Zusätzlich prüft die SPIO, ob der gewünschte Titel in Deutschland schon verwendet wurde, und teilt das Ergebnis den Antragstellern mit.
Mit der Eintragung eines Filmtitels im SPIO Titelregister kann zunächst ein Nachweis über den Zeitpunkt der Ingebrauchnahme des Titels (Prioritätsnachweis in Form einer Titelschutzanzeige) erlangt werden. Damit kann der Werktitelschutz für einen Filmtitel vorverlagert werden. Denn der Werktitelschutz entsteht grundsätzlich erst mit der Markteinführung eines titelfähigen Werkes.
Diese Prüfung ersetzt jedoch nicht die eigene Recherche nach möglichen älteren Rechten Dritter. Die Eintragungsbestätigung kann jederzeit online abgerufen werden.
ab 50,- € (zzgl. MwSt.) pro Titel